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Ein großes helles Gebäude aus dem neunzehnten Jahrhundert, das Verwaltungsgebäude des Bezirks Oberfranken.
Der zwischen 1866 und 1870 errichtete Gebäudekomplex auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses in der Cottenbacher Straße wurde saniert und beherbergt nun die Verwaltung des Bezirks Oberfranken. (Foto: Sabine Heid)

Kontakt

Bezirk Oberfranken
Bezirksverwaltung
Cottenbacher Straße 23
95445 Bayreuth

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Fax: 0921 7846-90
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Die Verwaltung des Bezirks Oberfranken unterstützt den Bezirkstagspräsidenten beim Vollzug der Beschlüsse des Bezirkstags und seiner Ausschüsse und betreut die Einrichtungen des Bezirks. Sie hat ihren Sitz in Bayreuth. Die Verwaltung wird vom Bezirkstagspräsidenten geleitet.

Der Bezirk Oberfranken beschäftigt - die Kliniken und Heime eingeschlossen - über 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Bezirksverwaltung gliedert sich in zwei Abteilungen:

Der Bezirkstagspräsident steht an der Spitze der Verwaltung. Er ist jeweils auf fünf Jahre gewählt und oberster Dienstvorgesetzter. Das Amt des Bezirkstagspräsidenten ist ein Ehrenamt.

Der Direktor der Bezirksverwaltung ist oberster Verwaltungsbeamter und Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten im Amt.

Die Hauptverwaltung des Bezirks Oberfranken umfasst insgesamt sieben Sachgebiete, die neben der Sozialverwaltung die gesetzlichen Aufgaben und die Beschlüsse des Bezirkstages und seiner Ausschüsse vollziehen.

In der Sozialverwaltung kümmern sich über 100 Beschäftigte um die Anliegen von pflegebedürftigen und behinderten Menschen in Oberfranken und deren Angehörige.

Das Organigramm des Bezirks Oberfranken gibt einen guten Überblick über die einzelnen Sachgebiete der dritten kommunalen Ebene in Oberfranken sowie über deren Einrichtungen. 

Der Bezirk Oberfranken sucht engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Wahrnehmung der bezirklichen Aufgaben, vor allem in den Bereichen der Sozialverwaltung.